Ferienprogramm 2014 - 43&48_Der Hund und Du

Die Begegnung mit einem Hund zeichnet sich vor allem durch die nonverbale Kommunikation, sprich Körpersprache und dem Einsatz von Mimik und Gestik, aus. Den richtigen Umgang mit diesem Tier konnten die Kinder mit Therapiehündin „Alice“ erproben. Langsames zugehen auf den Hund, kein direkter Blickkontakt, erste Kontaktaufnahme über die Nase und das Streicheln an der Seite oder am Rücken des Hundes sind das Basiswissen, welches die Kinder erfahren durften.

Mit ihren Tricks konnte Alice die Kinder begeistern! Nach dem genauen Beobachten durften die Kinder selbst Tricks wie „Pfote geben“, „High Five“, „Rolle“ oder „Hasi“ ausprobieren. Dass es aber gar nicht so einfach ist, den Hund zum herkommen zu motivieren, zeigte sich bei einem weiteren Spiel! Die Kinder zeigten dabei aber großen Eifer und auch körperlichen Einsatz.

Über Arbeitsblätter lernten die Kinder verschiedene Hunderassen kennen und erfuhren mehr über die Versorgung eines Hundes.

Ein toller Tag, der allen Teilnehmenden großen Spaß bereitete!

  • Der+Hund+und+Du+%5b001%5d
    Der Hund und Du [001]
  • Der+Hund+und+Du+%5b002%5d
    Der Hund und Du [002]
  • Der+Hund+und+Du+%5b003%5d
    Der Hund und Du [003]
  • Der+Hund+und+Du+%5b004%5d
    Der Hund und Du [004]
  • Der+Hund+und+Du+%5b005%5d
    Der Hund und Du [005]
  • Der+Hund+und+Du+%5b006%5d
    Der Hund und Du [006]
  • Der+Hund+und+Du+%5b007%5d
    Der Hund und Du [007]
  • Der+Hund+und+Du+%5b008%5d
    Der Hund und Du [008]
  • Der+Hund+und+Du+%5b009%5d
    Der Hund und Du [009]
  • Der+Hund+und+Du+%5b010%5d
    Der Hund und Du [010]