Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > Veranstaltungen

Union Bogensport Haag

Branchen

Freizeiteinrichtung

Ziel beim Bogenparcours Haag

Bogenparcours Haag

Begonnen hat alles im Jahr 2008. Peter Wiesinger und einige seiner Freunde, stellten auf seinem Grundstück einige Ziele auf, um nach der Arbeit, zur Entspannung und zum Stressabbau, Bogen zu schießen. Aus den wenigen Zielen, die meist aus Strohballen bestanden, wurde ein kleiner Rundgang mit Ethafoarm-Scheiben und einigen 2D Tierzielen.
Im Frühjahr 2009 wurden die ersten 3D-Tierziele besorgt und die Runde auf 20 Ziele erweitert. Ab diesem Zeitpunkt wurde auch das Waldstück in den Parcours miteinbezogen.
Schnell verbreitete sich die Neuigkeit, über einen Parcours in Haag, nach Steyr. So kamen auch Bogensportbegeisterte aus dieser Umgebung hierher und die ersten Ideen über einen regulären 3D Parcours, der auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll, wurden geboren.
Rasch fanden sich einige Interessierte, die auch bereit waren etwas Geld in den Parcours zu investieren.
Mit diesem Geld wurden nun neue 3D Ziele, in mittlerer Größe, besorgt. Da wir nicht massig Geld zur Verfügung hatten, wurden auch alte große Ziele von bestehenden Parcours gekauft, generalsaniert und in den nun immer größer werdenden Parcours integriert.
So kamen unser Grizzly, Puma, Wolf sitzend und ein gehender Bär als vollkommen zerschossen zu uns hier nach Haag. In mühevoller Arbeit, im Sommer 2009, wurden diese Tiere neu gefüllt und die Oberfläche abgedichtet. Danach wurden sie gestrichen und  auf den heutigen Plätzen verankert.
Seit Ende September 2009 besteht der Parcours aus 30 Zielen, die in die wunderschöne Landschaft des Mostviertels eingebettet wurden.

Der Parcours ist als Trainingsparcours für traditionelle Schützen ausgelegt, Compound Schützen ist die Benutzung nur mit persönlichem Einverständnis der Betreiber erlaubt.
Es war für uns besonders wichtig, abwechslungsreiche und fordernde Stationen zu installieren.
Wir sind auch ständig am Umbauen. Erkennen wir einen Mangel, versuchen wir sofort eine Verbesserung zu finden.

Natürlich sollen auch noch nicht so geübte Schützen, Anfänger und Kinder, Erfolgserlebnisse haben und aus dieser Sicht wurden die weißen Markierungen gesetzt.
Die blauen Pflöcke sind meist nach FITA-Norm aufgestellt, das Schussfeld ist fast immer frei und die  maximale Entfernung beträgt 31 Metern.
Vom roten Abschusspflock wird es schon schwieriger. So kann hier der Schuss, oder die Sicht von Zweigen abgelenkt werden und die Entfernungen wurden nach IFAA Norm gewählt. Die Maximalentfernung am Parcours beträgt 54 Meter.
An der Verbesserung der Wege wird ständig gearbeitet. Die Wege sind gut zu begehen, jedoch bei Nässe mancherorts glatt und rutschig. Auf  das Tragen von geeignetem Schuhwerk wird hingewiesen. Alle Wege sind mit rot-weiß-rotem Trassierband und mit roten Pfeilen markiert. Für Schützen mit Parcourserfahrung sicher kein Problem.

Wir arbeiten vollkommen ohne Gewinn und alle Einnahmen durch euch, werden wieder in den Parcours investiert!

Weitere Informationen (Regeln, Preise bzw. Kosten, ...) erhalten Sie auf der Website des Bogenparcours Haag.

Bogenschießen

Obmann

Kontaktdaten von Dieringer Mario
NameDieringer Mario
Telefon+43 660 3284153
Adresse4300 Sankt Valentin
Nestroystraße 2

Kontakt

Kontaktdaten von Union Bogensport Haag
AdresseEdelhof 18
3350 Haag
E-Mail-Adresseunion.bogensport.haag@gmail.com
WebBogenparcours Haag

QR-Code zum Scannen öffnen

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern

Klicken Sie hier um die Karte zu laden