Georg Hiebl aus Haag für besten Whisky im Alpenraum gekürt

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Georg Hiebl und die Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer präsentieren das Whisky-Sortiment

Die Alpine Whisky Challenge, eine Prämierung für Whiskies aus dem Alpenraum fand im Herbst 2012 erstmals in Walzenhausen im Dreiländereck statt. Der Wunsch der Brenner dieser exzellenten Produkte, animierte die Spirituosenexperten Doktor Peter Dürr und Arthur Nägele zur Durchführung der Veranstaltung. Dürr und Nägele wurden anfangs von Fachkollegen für die Idee belächelt. Immer wieder stand die Frage im Raum, warum gerade Sie sich dazu berufen fühlen. Dazu Nägele: „Wir sind auf vielen internationalen Spirituosen-Prämierungen im Einsatz und verstehen, was Scotch Whisky zu Scotch Whisky macht, sehen die Herstellungsweise von alpenländischem Whisky, den Produktionskontext zum Produkt und daraus resultierende Stilistiken. Es geht bei Whisky nicht darum, Getreidebrand im Holzfass zu bewerten. "Whisky" ist mehr als nur "Getreidebrand im Holzfass" und nicht jeder hat den Focus für dieses Produkt.“

So wurden im ersten Jahr 42 Proben aus 4 Ländern eingereicht, eine stattliche Anzahl für diese noch sehr junge Spirituosenkategorie. Sieben unabhängige Fachleute aus Österreich und Deutschland degustierten blind jedes einzelne Produkt, bewerteten es für sich selbst um später das Ergebnis in der Gruppe zu diskutieren. Eine eigene Kategorie pro Rohstoff wurde nur dann eröffnet, wenn mindestens fünf verschiedene Produkte des selben Rohstoffes eingereicht wurden.

In der Kategorie „Dinkel“ ging Georg Hiebl aus Haag als Sieger hervor. Sein 4-jähriger Dinkelmalz Whisky überzeugte und überraschte die Jury, seit dieser Auszeichnung kann sich Georg Hiebl auch als bester österreichischer Whiskybrenner nennen. „Die Jury rund um Arthur Nägele bewertete den Whisky mit folgenden Worten: „Klar, mittleres Bernstein. Frisch, sehr würzig, dezente Caramellnoten, sehr rund. Am Gaumen intensiv getreidig, sehr breit, kräftige Holznoten am Gaumen. Langer, wärmender Abgang.“

Mostbaron Georg Hiebl aus Stadt Haag, wurde bereits zweimal (2006 und 2011) bei der wichtigsten internationalen Schnapsprämierung in Österreich, der Destillata, zum „Edelbrenner des Jahres“ ausgezeichnet. 2011 erreichte er als erster Brenner in der Geschichte der Destillata mit 6 „Edelbränden des Jahres“, 11 Gold- und 23 Silbermedaillen einen neuen Rekord. Georg Hiebl hat über 100 verschiedene Edelbrände und Liköre im Sortiment. „ Georg Hiebl überrascht immer wieder mit Ausgefallenem wie Bränden aus Südfrüchten, aus Paradeisern, Roten Rüben oder mit Neuigkeiten wie dem Steinpilzgeist, dem Schoko-Chililikör und dem Kokos-Ananaslikör, es freut mich ganz besonders, dass er jetzt auch für sein Whisky geehrt wurde und ich gratuliere ihm sehr herzlich zu diesem Erfolg!“, so Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer, Obfrau des Tourismusverbandes Moststraße.

Aus Hiebls Brennerei stammen außerdem Rum, Wodka und der 1. Mostviertler Whisky, den es in mehreren Sorten gibt:

  • einen rauchig,
  • leicht torfigen Gerstenmalz-Whisky,
  • einen feingliedrigen,
  • etwas vanilligen Maismalz-Whisky (Bourbon),
  • den würzigen Hafermalz-Whisky oder eben
  • den Gewinner Whisky aus Dinkelmalz.

Zu kaufen gibt es den ausgezeichneten Whisky direkt bei Georg Hiebl Ab Hof in 0,5l (35 Euro) und 0,2l (19 Euro).

Bis zu Silvester findet man Georg Hiebls feinste Edelbrände, Liköre und Whiskysorten am Adventmarkt im Einkaufszentrum Plus City in Linz.

Weitere Verkaufsstelle: „Schillhuber – Schönes aus der Region Steyr“ Stadtplatz in Steyr www.georgsregion.at