Energieverbrauch Top im Haager Kindergarten

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Energieverbrauch Top im Haager Kindergarten

©Schelch Bgm. Lukas Michlmayr und VBgm. Anton Pfaffeneder

Die Stadtgemeinde Haag hat einen der sparsamsten Kindergärten in Niederösterreich.Der Energieverbrauch des Kindergarten II ist sehr gering, mitverantwortlich dafür sind natürlich das Nutzerverhalten sowie die Gebäudesubstanz an sich. Aber auch die am Gebäude installierte Photovoltaikanlage wirkt sich positiv auf die Strombilanz aus.

Aufgezeigt wurde dieser Energieverbrauch im Zuge der Erstellung des Gemeindeenergiekonzeptes. Dafür haben die Gemeindekoordinatorin Brigitte Schmidinger und Energiebeauftragter Alois Schelch (GVU Amstetten) alle öffentlichen Gebäude und deren Verbräuche erfasst. So positiv der Kindergarten II in punkto Energieverbrauch hervorsticht; es gibt auch immer Verbesserungspotentiale gerade in großen Stadtgemeinden mit vielen Gebäuden.

Bürgermeister Lukas Michlmayr und Vizebürgermeister Anton Pfaffeneder haben sich daher auch eingehend mit dem Gemeindeenergiebericht beschäftigt und sehen die Energiebuchhaltung der Stadtgemeinde Haag als wichtige Entscheidungshilfe für zukünftige Projekte.

Text und Bild Quelle: Alois Schelch, GVU Amstetten