Sie befinden sich hier: Startseite > Unser Haag > Wirtschaft > Landwirtschaft

Landwirtschaft

Informationen für landwirtschaftliche Betriebe.

  • Familie bei der Kartoffelernte. © J. Illich-Edlinger.Betriebshilfe - Informationen für Betriebe, wo eine Arbeitskraft infolge einer Krankheit oder eines Arbeitsunfalles ausgefallen ist:
  • Betriebshilfe - Anlaufstellen:
  • Maschinenring Region Amstetten (Informationen über agrarische Maschinen-Dienstleistungen, betriebliche Aushilfe - landwirtschaftliches Personal, Neuerwerbsangebote, Bauern für Bauern, Dienstleistungsservice und Spezialdienste, Leasingpersonal)

Landwirtschaftsförderungen:

Mähdrescher im Einsatz. © J. Illich-Edlinger.Die Stadt Haag gewährt folgende Landwirtschaftsförderungen:

Auskunft erhalten Sie im Stadtamt Haag bei Frau Heidelinde Schrattbauer und Walter Schmidinger.

Statistiken:

Agrarstrukturerhebungen:

Baumstämme vor dem Abtransport. © J. Illich-Edlinger.Die Agrarstrukturerhebung wird im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum nach einheitlichen Kriterien mit dem Ziel durchgeführt, aktuelle und wirklichkeitsnahe Ergebnisse über die Strukturverhältnisse in der Land- und Forstwirtschaft zu erhalten. Die gewonnenen Informationen werden benötigt, um sowohl die Ursachen und Hintergründe des strukturellen und sozialen Wandels in diesem bedeutenden Wirtschaftszweig zu untersuchen als auch daraus konkrete Rückschlüsse für die Zukunft ziehen zu können. Diese Daten bilden eine unentbehrliche Grundlage für sachgerechte, agrarpolitische Entscheidungen auf nationaler und internationaler Ebene.

Die Agrarstrukturerhebung wird entweder als Stichprobe oder als Vollerhebung durchgeführt. Die per Zufall ausgewählten Betriebe erhalten rechtzeitig ein Schreiben.

Viehzählungen:

Hahn kräht; © J. Illich-Edlinger.Aufgrund der EU-Verordnung und der nationalen Verordnung des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft erfolgt eine allgemeine Viehzählung in Verbindung mit einer Ermittlung der nicht untersuchten Schlachtungen von Stechvieh.

Voraussetzungen:

Auskunftspflichtig sind alle Viehhalter, in deren Namen und auf deren Rechnung und Gefahr der Tierhaltungsbetrieb bewirtschaftet wird (Betriebsinhaber).

Arten der Erhebung:

  • Vollerhebung:
    In allen Gemeinden und in sämtlichen viehhaltenden Betrieben.
  • Teilerhebung:
    Allgemeine Viehzählung und Schweine-, Rinder-, Schafe- und Geflügelzählung:
    Diese Erhebung wird als Stichprobe nur bei bestimmten Betrieben, die nach einer statistisch-mathematischen Methode von der Statistik Österreich ausgewählt werden, durchgeführt.

Zuständig: